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Zanuolo, Ottavio (?-1607, italienischer Bildnismaler, Hofmaler am Steirer Hof / Nachfolge) -17.Jh.- Kleines Halbfigurenportrait der Erzherzogin Eleonore von Österreich (1582-1620) als Fünfjährige in prachtvollem Gewand mit Spitzenhalskrause und fürstliche

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Zanuolo, Ottavio (?-1607, italienischer Bildnismaler, Hofmaler am Steirer Hof / Nachfolge) -17.Jh.- Kleines Halbfigurenportrait der Erzherzogin Eleonore von Österreich (1582-1620) als Fünfjährige in prachtvollem Gewand mit Spitzenhalskrause und fürstlichem Juwelenschmuck, oben links Datierung “1.5.87.”, Öl auf Leinwand, doubliert und auf Holzplatte aufgezogen, Leinwand eventuell beschnitten, Farbschicht durchgehend krakeliert, verblasst, mit Abrieb, kleine Farbabplatzer und Kratzer, Rahmenspuren, Bildgröße 21,5 x 16,5 cm, in goldfarbener einfacher Holzleiste mit Abrieb und Bestoßung, Außenmaße: 26,6 x 21,7 cm, kleinere zum Teil etwas detailärmere Ausführung eines größeren Portraitgemäldes (Erzherzogin Eleonore (1582-1620) im Alter von 5 Jahren, Halbfigur, Öl auf Leinwand, Schloss Ambras / Innsbruck, Inventarnr. “Gemäldegalerie, 3272”, Maße: 56 × 45 cm, die komplette Inschrift am oberen Rand lautet hier “15.8.7 Leonora Ertzherzogin zu Osterreich”); Eleonore war eine Tochter des Erzherzogs Karl II. von Österreich-Steiermark (1540-1590) aus dem Hause Habsburg und dessen Gattin Maria Anna von Bayern (1551-1608); nachdem Graz 1564 zur Residenzstadt von Innerösterreich bestimmt worden war, etablierte jenes Erzherzogspaar dort eine opulente Hofhaltung samt ausgiebiger Kunstförderung; die aus dem späten 16.Jh. stammenden Bildnisse der erzherzoglichen Nachkommen zeichnen sich insbesondere durch ihren überaus starren niederländischen Portraitstil aus, eingeführt von ausländischen Künstlern, die über den Wiener Hof auf die Grazer Burg gelangt waren, diese prunkvollen stilisierten Darstellungen dienten naturgemäß der dynastischen Repräsentation, wobei die Zurschaustellung der eigenen höfischen Pracht und Opulenz eine entscheidende Rolle spielte, dem heutigen Betrachter bieten sie nun als bildliche “Zeitdokumente” Einblicke in die hochadelige Kleidermode am Ausklang des 16.Jhs, die nicht nur in den habsburgisch regierten Ländern geprägt war durch die Eigenheiten und Manierismen der strengen spanischen Tracht, Provenienz: Privatbesitz Rhein-Main-Gebiet